Ev. Kindergarten Regenbogenland Kastellaun

Spielerisch lernen

Unser Konzept

„Hand in Hand, Schritt für Schritt.“
Gemeinsam leben und wachsen
unter Gottes Schutz

In unserem Haus arbeiten wir kindzentriert. Die Kinder finden bei uns einen riesengroßen Abenteuerspielplatz vor, der täglich aufs Neue zum Erkunden, Forschen und Experimentieren einlädt. Eine anregungsreiche Umgebung lässt den Kindern Freiraum für eigene Kreativität, Phantasie und Ideen. Vielfältiges Spiel- und Beschäftigungsmaterial sind an den Interessen der Kinder, sowie der Entwicklung angepasst und jederzeit für und mit Kindern veränderbar.

„Wir folgen den Spuren der Kinder.“

Wir sind Begleiter, Unterstützer  und Erziehungspartner der Kinder. Wir geben Kindern Sicherheit durch Beziehungspflege als Voraussetzung für das Lernen. Als Impulsgeber, selbst Lernende und Beobachter unterstützen wir die Kinder. Wir achten und respektieren Menschen und Natur als wertschätzende Geschenke Gottes.  Jedes Kind, unabhängig von Geschlecht, Herkunft und individuellen Voraussetzungen wird wahrgenommen als einzigartiges von Gott bejahtes Individuum, das durch die Mitarbeitenden in der Einrichtung Zuwendung und Respekt erfährt. Die Eltern sind Experten ihrer Kinder. Wir leben einen respektvollen und partnerschaftlichen Umgang mit den Eltern und Erziehungsberechtigten. In alltäglichen Situationen begleiten, unterstützen und beraten wir die Eltern.

Ev. Kindergarten Regenbogenland Kastellaun

„Hand in Hand, Schritt für Schritt.“

Gemeinsam leben und wachsen unter Gottes Schutz

Zu einem guten Konzept
gehört ein guter Tagesablauf

7.30 – 9.00 Uhr  
Bringzeit
9.15 Uhr  
Begrüßungskreis
7.30 – 11.00 Uhr
freies Frühstück
7.30 – 12.30 Uhr
offene und gebundene Bildungsphasen
12.00 – 12.30 Uhr
Abholzeit (für Kinder ohne Mittagessen)
11.15 – 13.30 Uhr  
Mittagessen
bis 15.00 Uhr

Möglichkeit zum Schlafen

13.30 – 16.00 Uhr
freie Zeit zum Mittagssnack
13.30 – 16.30 Uhr
verschiedene Bildungsphasen
13.00 – 16.30 Uhr
Abholzeit
Ev. Kindergarten Regenbogenland Kastellaun

Das Kind erwirbt Kompetenzen im…

Emotionalen Bereich

Erkennen, Erleben und Verarbeiten von Gefühlen; besseres Verarbeiten von Enttäuschungen und Versagungen; leichteres Ertragen von eindeutigen Situationen; geringere Aggressionsbereitschaft; stärker ausgeprägte Belastbarkeit; größere Ausdauer; Erleben einer größeren Zufriedenheit; ein gleichwertigeres Verhältnis der Grundgefühle Angst, Freude, Trauer, Wut.

Sozialen Bereich

Besseres Zuhören-Können bei Gesprächen; geringere Vorurteilsbildung anderen Menschen gegenüber: bessere Kooperationsbereitschaft; höheres Verantwortungsempfinden; höhere Regelakzeptanz, bessere Wahrnehmung von Ungerechtigkeiten; intensivere Freundschaftspflege.

Motorischen Bereich

Kinder besitzen hier eine raschere Reaktionsfähigkeit, eine fließende Gesamtmotorik, eine bessere Auge-Hand-Koordination und eine differenziertere Grob- und Feinmotorik, ein besseres Balance-Empfinden für ihren Körper, sowie eine gelungenere Absichtssteuerung.

kognitiven Bereich

Kinder zeigen ein besseres sinnverbundenes Denken (logisches Denken), eine höhere Konzentrationsfertigkeit, bessere Gedächtnisleistungen, eine höhere Wahrnehmungsoffenheit, einen differenzierteren Wortschatz, eine differenziertere Sprache, ein besseres Mengen-, Zahl-, Farb- und Formverständnis, eine größere Fantasie und ein klügeres Durchschauen von Manipulationsversuchen. Kinder lernen im Spiel also gerade die Fähigkeiten und Fertigkeiten, die notwendig sind, ein selbstständiges, selbstverantwortliches und teilautonomes Leben zu führen, Situationen zu entschlüsseln und mitzugestalten, Notwendigkeiten für ein soziales Verhalten zu erkennen und fremde sowie eigene Wünsche und Bedürfnisse miteinander abzuwägen. Es ist erstaunlich, das also gerade das Spiel der Kinder die in ihnen liegenden Potentiale unterstützt und sie in der Lage sind, gerade die Fertigkeiten zu entwickeln, die auch für einen späteren Schulbesuch erforderlich sind.

Ev. Kindergarten Regenbogenland Kastellaun

Von Klein nach Groß

Auch die kleinsten Kinder werden größer und damit verändern sich ihre Bedürfnisse. Bereits während der Eingewöhnung erschließen sich die jüngsten Kinder, frei nach ihren Interessen und ihrem Wissendurst, alle Bildungsbereiche die unser großes Haus bietet. Sie sind fester Bestandteil in unserer Einrichtung und knüpfen zu allen Kindern und Mitarbeitenden Kontakte.

Ev. Kindergarten Regenbogenland Kastellaun

Bezugserzieher

Jedes Kind wird bei der Aufnahme in den Kindergarten einem/r Bezugserzieher/in zugeordnet. Der/die Bezugserzieher/in koordiniert und verantwortet alle organisatorischen Prozesse seiner Bezugskinder, wie z.B. Geburtstagsvorbereitungen oder Elterngespräche. Der Schwerpunkt der Arbeit liegt auf dem Kontakt mit dem Kind sowie der Elternarbeit innerhalb der Einrichtung.

Ev. Kindergarten Regenbogenland Kastellaun

Raumkonzept

Die „Räumliche Gestaltung“ stellt einen Grundbaustein der kindzentrierten Pädagogik dar. Die Erlebnisräume bieten den Kindern unterschiedliche Möglichkeiten der Interaktion und des sozialen Lernens. Bei der Ausstattung werden die Kinder altersgemäß mit eingebunden. Es wird darauf geachtet, dass das Mobiliar beweglich ist und die Kinder hier Veränderungen vornehmen können. Die Räume, ob drinnen oder draußen, sind bewusst geschaffene und gestaltete Spiel-und Lernorte, die Kinder zu einem vielfältigen Tun herausfordern.

In den unten stehenden Links finden Sie eine 360° Ansicht unserer Erlebnisräume.

Unsere Erlebnisräume:

Außengelände

Ev. Kindergarten Regenbogenland Kastellaun

Unsere Einrichtung umgibt ein großzügiges, naturnahes Außengelände. Täglich und bei jedem Wetter, können die Kinder hier vielfältige Erfahrungen sammeln. Die freie Bewegung im Außengelände stärkt den Körper, die Gefühle, den Mut, die Geschicklichkeit und die Kreativität.

Bastelraum

Ev. Kindergarten Regenbogenland Kastellaun

Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Hier haben die Kinder die Möglichkeit Kunst und Kreativität in besonderer Weise auszuleben. Ein vielfältiges Angebot an verschiedenen Materialien wie Papier, Farben, Stoffen, Ton, Holz, Glitzer, Kleister und Co lädt zum kreativen Gestalten ein.

Raum ansehen

Bauraum

Ev. Kindergarten Regenbogenland Kastellaun

Ein reichhaltiges Angebot an Baumaterialien lädt zum kreativen und phantasiereichen Konstruieren, Experimentieren und Gestalten ein.

Raum ansehen

Cafeteria

Ev. Kindergarten Regenbogenland Kastellaun

Das Frühstück und der Nachmittagssnack finden für alle Kinder in der Cafeteria als Buffet statt. Mehrmals am Morgen werden die Kinder an das Frühstück erinnert. Zum Mittagessen bieten wir die Zeit von 11:15 Uhr bis 13:30 Uhr. Sowohl die größeren, als auch die jüngeren Kinder, können so ihrem Biorhythmus entsprechend entscheiden, wann sie Mittagessen gehen wollen. Das Mittagessen wird in Buffetform serviert.

Seit Januar 2021 sind wir Konsultationskita mit dem Schwerpunkt "Mit Lust und Laune essen - Essenssituationen in großen Einrichtungen bewusst gestalten".

Raum ansehen

Flur

Ev. Kindergarten Regenbogenland Kastellaun

Der Flur ist das Herz unseres Hauses. Im Eingangsbereich, mit den Postfächern und der Elterninformationswand, befindet sich die Anmeldung. Hier begrüßt Sie ein/e Mitarbeitende/r. Der Flur ist ein Ort der Begegnung und bietet Zugang zu jedem Erlebnisraum. Zudem bietet er Zeit zum Bringen und Abholen der Kinder. Hier haben auch die Entwicklungsordner ihren festen Platz, und sind für die Kinder ein wichtiger Bestandteil im Alltag. 

Ansicht 2 Ansicht 2 Ansicht 3 Ansicht 4 Ansicht 5 Ansicht 6

Geburtstagszimmer

Ev. Kindergarten Regenbogenland Kastellaun

Ein besonderes Fest für jedes Kind ist die eigene Geburtstagsfeier in der Einrichtung. Das Kind hat die Möglichkeit im Geburtstagszimmer seinen Geburtstag zu feiern. Es gestaltet sein Fest individuell mit einem ausgewählten Mitarbeitenden.

Spielzimmer

Ev. Kindergarten Regenbogenland Kastellaun

Die Jüngsten haben einen zentralen Raum inmitten der Einrichtung. Von dort aus können sie auf kurzen Wegen in alle Räume des Kindergartens gelangen. Gleichzeitig bietet der Raum ihnen die notwendige Sicherheit, hier können sie spannenden Beschäftigungen nachgehen, die ausnahmslos den Bedürfnissen und Interessen der Kleinsten entsprechen.

Im angrenzenden Raum finden die Kinder verschiedene Materialien zum Bauen, Konstruieren und Experimentieren. 

Ansicht 1 Ansicht 2

Lernwerkstatt

Ev. Kindergarten Regenbogenland Kastellaun

Dieser Raum dient ausschließlich den Kindern ab 5 Jahren. An festen Terminen bieten wir eine gezielte, gebundene Bildungseinheit für die Kinder im letzten Kindergartenjahr vor dem Schuleintritt. Das bedeutet, es werden auf spielerische Weise schulische Lernfelder kennengelernt. Die Vorbereitung auf die Schule beginnt mit Eintritt in den Kindergarten.

Raum ansehen

Rollenspielraum

Ev. Kindergarten Regenbogenland Kastellaun

Die Kinder haben hier die Möglichkeit ihre sozialen Kompetenzen, ihre Kreativität und Phantasie auszuleben. Die Schwerpunkte Rollenspiele, Verkleiden und Schminken haben hier ihren festen Platz.

Ansicht 1 Ansicht 2

Schlafraum

Ev. Kindergarten Regenbogenland Kastellaun

Ab 11:30 Uhr besteht hier die Möglichkeit für die jüngeren Kinder zu schlafen. Die Kinder entscheiden nach ihrem Biorhythmus, ob und wann sie schlafen möchten und werden von den Erzieher/innen dazu eingeladen und begleitet.

Raum ansehen

Turnhalle

Ev. Kindergarten Regenbogenland Kastellaun

Die Turnhalle ist ein Erlebnisraum der Bewegung und Begegnung. Hier können ganzheitliche Erfahrungen mit Kopf - Herz - und Hand ausprobiert werden.

Raum ansehen

Waschräume

Ev. Kindergarten Regenbogenland Kastellaun

Den meisten Erlebnisräumen schließt sich ein Waschraum mit Wickelmöglichkeit an.

Ansicht 1 Ansicht 2 Ansicht 3

Raum der Begegnung

Ev. Kindergarten Regenbogenland Kastellaun

Dies ist ein Ort für Elterngespräche, dem Elterncafé oder für verschiedene Begegnungen und Austauschmöglichkeiten für Eltern und Großeltern.

Raum ansehen

Büro

Ev. Kindergarten Regenbogenland Kastellaun

Das Büro ist für die Kinder eine vertraute Umgebung, in dem sie ihre Wünsche, Ideen, Anregungen und auch Beschwerden mitteilen können. Diesen Raum nutzen die Kinder gerne als Rückzugsmöglichkeit.

Raum ansehen

Eingewöhnung
Die zehn goldenen Regeln der Eingewöhnung aus Sicht des Kindes
Eingewöhnung
Bild vom Menschen
Die Pädagogik auf unserem Abenteuerspielplatz - Kinder als Subjekte ihres eigenen Bildungsprozesses sehen
Bild vom Menschen
Beziehungsvolle Pflege
Die Bedeutung der Beziehungsvollen Pflege für unsere Kleinsten - Die Pikler-Pädagogik
Beziehungsvolle Pflege